Skip navigation

Stress singt über ein Thema, das uns alle beschäftigen sollte. Denn was ist wichtiger, als unsere Erde davor zu bewahren, dass sie aussieht wie der Mond, wie Stress dies ausdrückt?

Umweltverschmutzung China

Verschmutzter Fluss in China

Ich finde, man sollte viel mehr für den Umweltschutz tun, denn was soll aus unserem schönen Planeten werden, wenn die Meere verdreckt, alle Wälder abgeholzt und der Boden kontaminiert sind? Wie soll da noch Leben existieren können?

Es ist nicht fair, dass der Mensch, der erst seit relativ kurzer Zeit existiert, die Erde dermassen ausbeutet, während alle anderen Lebewesen darunter leiden müssen.  Wir sollten uns mehr Mühe geben, unseren Abfall zu trennen, nicht so viel Strom zu verbrauchen, nicht mit Erdöl sondern mit z.Bsp. Solarenergie zu heizen, usw.

Ein sehr aktuelles Thema ist auch der Atomausstieg durch die schlimmen Ereignisse in Fukushima. Ich befürworte dies sehr und bin der Meinung, dass man gut ohne diese AKWs auskommen könnte, sobald andere Methoden wie die Wind- oder Solarenergie genügend ausgereift sind, um einsetzbar zu sein. Jedoch könnte man, meiner unprofessionellen Meinung nach, gut jetzt schon reduzieren, z.B. indem man die Nacht durch in den Schaufenstern die Lichter ausgeschaltet lässt, nicht so viel mit Klimaanlagen das Haus herunterkült usw. In Japan haben sie es diesen Sommer geschafft, ihren Energieverbrauch um 1/3 zu senken, nur durch solch banale Massnahmen!

Ich bin fester Überzeugung, dass wir gut etwas gegen die enorme Umweltverschmutzung tun können und dies auch müssen, denn – wie ein Sprichwort sagt- „ wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen“. Diesen sollte die Natur aber auch noch grosse  Freude bereiten.

WWF

youtube stress-on n’a qu’une terre

2 Comments

  1. Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. Aber wer will denn schon auf den heutigen „Standard-Energieverbrauch“ verzichten? Man sollte alles mögliche unternehmen, was in seiner Macht steht um den Energieverbrauch einzudämmen, aber dies bedeutet auch verzichten. Einmal angenommen die Leute würden anfangen noch mehr Energie zu sparen, dann wären die Hersteller verschiedenster Geräte praktisch dazu gezwungen energiesparende Geräte zu entwickeln und sie auf den Markt zu bringen.

  2. Mir gefällt dein Sprichwort! Ich liebe Sprichwörter!
    Du hast recht, wir müssen nicht umbedingt den ganzen Strom der Atomkraftwerke durch alternative Energien ersetzten. Mann kann ganz simpel und einfach Strom sparen!


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: